Bahnprojekt

Knoten Frankfurt-Stadion

Das Projekt im Überblick

Durch das Bahnprojekt Knoten Frankfurt-Stadion können die S-Bahn sowie der Fern- und Regionalverkehr in Zukunft getrennt voneinander fahren. In dem dreistufigen Bauprojekt werden die Zulaufstrecken zum Hauptbahnhof Frankfurt ausgebaut und bestehende Engpässe beseitigt, um zusätzliche Verkehre aufnehmen zu können.

Die erste Baustufe ist seit Anfang 2015 abgeschlossen. In der zweiten und dritten Baustufe entstehen zwischen den Bahnhöfen Zeppelinheim, Frankfurt am Main Stadion und dem Abzweig Gutleuthof vier beziehungsweise zwei neue Gleise.

Anwohnerinformationen

Arbeiten am Bahnhof Niederrad

Bis Frühsommer finden Arbeiten im Gleisbereich auf Höhe des Bahnhofs Niederrad statt. Dabei handelt es sich um Kabeltiefbau sowie Arbeiten an der Speiseleitung, für die teilweise auch nächtliche Sperrungen der Bahnstrecke erforderlich sind.

 

Weiterlesen …

Weitere Rammarbeiten im Gleisfeld / Bereich Golfstraße

Von Montag, 20. November bis voraussichtlich Donnerstag, 23. November 2023, führen wir Rammarbeiten im Gleisfeld auf Höhe der Golfstraße durch.

 

Weiterlesen …

Rammrohrgründungen im Bereich der Baustelleneinrichtungsfläche an der Donnersbergstraße

Im Bereich der Baustelleneinrichtungsfläche an der Donnersbergstraße bis nördlich zur Ecke Schwanheimer Straße und südlich bis zur Eisenbahnbrücke Goldsteinstraße finden in den Kalenderwochen 32 bis 34 Rammrohrgründungen für die Erstellung der Lärmschutzwand statt.

Weiterlesen …

Weitere Meldungen finden Sie unter Fahrgast- und Anwohnerinformationen.
Sie möchten schnell über die neusten Arbeiten informiert werden? Dann bestellen Sie unsere Infomail vom BauInfoPortal.

Aktuelles Projektgeschehen

Aktuelles

Neue Weichen und Gleise in Niederrad: Bahnprojekt „Knoten Frankfurt-Stadion“ liegt voll im Plan

Die Deutsche Bahn (DB) ist beim Ausbau der Strecke zwischen Frankfurt am Main Stadion und Frankfurt Hauptbahnhof durch den Stadtteil Niederrad ein weiteres Stück vorangekommen. Anfang des Jahres hatte die DB neue Weichen zwischen den S- und Fernbahngleisen im Bereich des Bahnhofs Frankfurt-Niederrad eingebaut und in Betrieb genommen.

Weiterlesen …

Baustellen-Journal auf der Webseite Knoten Frankfurt-Stadion

Seit heute ist es online: Das Bahnprojekt Knoten Frankfurt-Stadion zeigt Impressionen und Bilder von den aktuellen Arbeiten im neuen Baustellen-Journal.

Weiterlesen …

Spatenstich für zusätzliche Gleise und neue Mainbrücke im Knoten Frankfurt-Stadion

Die Deutsche Bahn (DB) hat heute den offiziellen Startschuss für die zweite Baustufe des Infrastrukturprojekts „Knoten Frankfurt-Stadion“ gegeben. Damit nimmt der Deutschlandtakt weiter Fahrt auf. Bis 2029 entstehen zwischen Bahnhof Stadion und dem Hauptbahnhof zwei zusätzliche Gleise für den Fernverkehr.

Weiterlesen …

Niederrad: Projektteam lädt an Infostand ein

Seit Mitte September laufen im Frankfurter Stadtteil Niederrad die vorbereitenden Arbeiten für den Ausbau der Strecke zwischen Frankfurt Stadion und Frankfurt Hauptbahnhof. Um über die Arbeiten zu informieren und Fragen zum Projekt zu beantworten, lädt die Deutsche Bahn (DB) am Freitag, 30. September 2022, an einen Infostand ein.

Weiterlesen …

Info-Veranstaltung am 29. März

Im Sommer startet die Deutsche Bahn mit den Bauarbeiten zwischen Frankfurt Stadion und dem Hauptbahnhof. Um Anwohner:innen und Interessierte über die Planungen sowie den Zeitplan der anstehenden Arbeiten zu informieren lädt die DB am Dienstag, 29. März 2022, um 18 Uhr zu einer digitalen Informationsveranstaltung ein.

Weiterlesen …

Neuer Visualisierungsfilm zur dritten Baustufe

Ein virtueller Flug über die Strecke zwischen Bahnhof Frankfurt am Main Stadion und dem Bahnhof Zeppelinheim ermöglicht einen ersten Einblick in die dritte Baustufe des Bahnprojekts.

Weiterlesen …

Planfeststellungsbeschluss für die zweite Baustufe liegt vor

Grundsätzlich handelt es sich bei einem Planfeststellungsverfahren um ein Genehmigungsverfahren für Infrastrukturprojekte. Hintergrund ist die Abwägung und gegebenenfalls der Ausgleich öffentlicher und privater Interessen, die mit dem Bauvorhaben verbunden sind.

Weiterlesen …

Infomobil macht Station in Zeppelinheim

Die Deutsche Bahn macht Anfang Oktober mit dem Infomobil Frankfurt RheinMain plus Station in Zeppelinheim. Auch der Projektleiter für das Projekt „Knoten Frankfurt-Stadion“ ist vor Ort.

Weiterlesen …

Foto: Deutsche Bahn AG/Holger Peters

Entmischung der Verkehre

Von der Trennung des schnellen Fernverkehrs vom langsameren Nah- und Regionalverkehr profitieren Pendler und Fernreisende gleichermaßen.

Zu den Projektzielen

Auflösen von Engpässen

Durch den sechsgleisigen Ausbau beseitigt das Bauprojekt Knoten Frankfurt-Stadion vorhandene Engpässe und ermöglicht einen besseren Verkehrsfluss im Bereich der Ein- und Ausfahrten des Frankfurter Hauptbahnhofs.

Zu den Projektzielen

Foto: Tilo Ronschke
Foto: Lothar Mantel

Besserer Lärmschutz

Auch der Lärmschutz wird im Rahmen des Projekts durch zahlreiche Maßnahmen verbessert. Hierzu zählen beispielsweise Schallschutzwände in Niederrad sowie umfangreiche Anpassungen in Zeppelinheim.

Zu den Projektzielen

Kapazitäten schaffen

Der Eisenbahnknoten Frankfurt stößt durch den stetig zunehmenden Personenverkehr an seine Kapazitätsgrenzen. Insbesondere auf den Zulaufstrecken vom Frankfurter Stadion zum Frankfurter Hauptbahnhof.
Mit dem Bahnprojekt Knoten Frankfurt-Stadion werden dringend benötigte Trassenkapazitäten geschaffen, um die prognostizierten Mehrverkehre aufnehmen zu können.

Zu den Projektzielen

Foto: Deutsche Bahn AG/Max Lautenschläger

2030

  • Bau Lärmschutzwand Strecke 3620
  • Umbau Ostkopf Bahnhof Frankfurt am Main Stadion
  • Inbetriebnahme und Abschluss der Arbeiten
 
  • 2020
  • 2021
  • 2022
  • 2023
  • 2024
  • 2025
  • 2026
  • 2027
  • 2028
  • 2029
  •  
    2030