Knoten Frankfurt-Stadion
Bahnprojekt
Das Projekt im Überblick
Mit dem Bahnprojekt Knoten Frankfurt-Stadion können die S-Bahn sowie der Fern- und Regionalverkehr in Zukunft getrennt voneinander fahren. Mit dem dreistufigen Bauprojekt werden die Zulaufstrecken zum Hauptbahnhof Frankfurt ausgebaut und bestehende Engpässe beseitigt, um zusätzliche Züge aufnehmen zu können.
Die erste Baustufe hat neue Gleisverbindungen im Bereich des Bahnhofs Frankfurt Stadion geschaffen und damit mehr Flexibilität für den Zugverkehr. Sie ist seit Anfang 2015 abgeschlossen.
In der zweiten und dritten Baustufe entstehen vier beziehungsweise zwei neue Gleise zwischen den Bahnhöfen Zeppelinheim, Frankfurt am Main Stadion und dem Abzweig Gutleuthof. Zusätzlich wird eine dritte Eisenbahnbrücke über den Main gebaut. Außerdem wird die bestehende „Alte Niederräder Brücke“ durch ein neues Bauwerk ersetzt.
Im Projektbereich Knoten-Stadion finden parallel Arbeiten der Regionaltangente West (RTW) statt. Bei der RTW handelt es sich um ein neues ÖPNV-Angebot, die die Gemeinden im Westen und Südwesten Frankfurts verbinden soll. Mehr Informationen dazu finden Sie auf der Projektwebsite der RTW.