Neue Weichen am Bahnhof Niederrad

Im Januar 2023 wird u.a. das zweite S-Bahn-Gleis verschwenkt, neue Weichen als auch eine weitere Hilfsbrücke an der Eisenbahnüberführung Golfstraße eingebaut. Hierfür ist eine 21 Tage lange Gleissperrung notwendig.

Am 14. Januar wurde ein Gleisjoch (auf Schwellen vormontierte Gleise) mithilfe eines Schienenkrans eingesetzt (Bild 1 und 2). Dies dient der Installation einer neuen Weiche, die die Fahrtwege im Bereich des Bahnhofs Niederrad zukünftig deutlich flexibler gestalten wird. Bild 3 zeigt, wie am 18. Januar die Bestandsschienen aufgeschnitten wurden, um sie auszubauen. Das alte Gleis wurde in Vorbereitung auf die Verschwenkung des zweiten S-Bahngleises zurückgebaut. Parallel finden zahlreiche Oberleitungsarbeiten statt (Bild 4).

Ende Januar führt die Bahn dann den sogenannten Softwarewechsel 1 durch: Die neuen Gleise und Weichen werden damit im digitalen System der Bahn registriert und nehmen ihren Betrieb auf. Praktisch erscheinen sie dann bei den Fahrdienstleiter:innen im Stellwerk auf den Monitoren.

Fotos: Deutsche Bahn AG

Zurück