Die 2. Baustufe beginnt

Bereits im Frühjahr 2022 begannen die Vorarbeiten für die Hauptbaumaßnahmen mit ersten Vegetationsarbeiten in Niederrad. Es musste Platz geschaffen werden für Baustelleneinrichtungs- und Montageflächen.

Im Sommer wurde der Bahndamm zwischen der Station Niederrad und der Eisenbahnüberführung Golfstraße verbreitert, um Platz für die zukünftigen zwei zusätzlichen Gleise zu schaffen. Bis Mitte September hat die DB außerdem das ehemalige Empfangsgebäude des alten Bahnhofs Niederrad zurückgebaut. Die frei gewordene Fläche werden die Spezialkräfte für die Montage der neuen Mainbrücke nutzen. Gleichzeitig starteten die Vorarbeiten für den Bau der neuen Lärmschutzwände, unter anderem an der Hahnstraße.

Im September 2022 wurden zudem Gleisarbeiten durchgeführt und bereits erste Hilfsbrücken an den Eisenbahnüberführungen Golfstraße und Goldsteinstraße eingehoben.

Proberammungen im Bereich der Donnersbergstraße
Proberammungen im Bereich der Donnersbergstraße
Dammverbreiterung zwischen der S-Bahn-Station Frankfurt-Niederrad und der Eisenbahnüberführung Golfstraße
Dammverbreiterung zwischen der S-Bahn-Station Frankfurt-Niederrad und der Eisenbahnüberführung Golfstraße
Im September wurde das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofs Niederrad abgerissen.
Im September wurde das ehemalige Empfangsgebäude des Bahnhofs Niederrad abgerissen.
Einbau einer Hilfsbrücke an der Eisenbahnüberführung Goldsteinstraße
Einbau einer Hilfsbrücke an der Eisenbahnüberführung Goldsteinstraße

Fotos: Deutsche Bahn AG

Zurück