Meldungen
Projektteam „Knoten Frankfurt-Stadion“ baut gleich zwei große Brücken über den Main
Das Projektteam Knoten Frankfurt-Stadion baut nicht nur eine große Stabbogenbrücke über den Main, sondern zwei: Zum einen entsteht eine dritte Mainbrücke, die künftig den Fernverkehr getrennt vom übrigen Schienenverkehr über den Main führen wird. Zum anderem muss die „Alte Niederräder Brücke“, auch Fachwerkbrücke genannt, einem Neubau weichen: Das Brückenbauwerk stammt aus dem Jahr 1882. Aufgrund von Stahlermüdung und den stetig steigenden Anforderungen an den Eisenbahnbetrieb muss sie erneuert werden. Diese notwendige Sanierung wird gebündelt zusammen mit dem Bau der zusätzlichen dritten Mainbrücke abgewickelt.
Der Bau der dritten Mainbrücke beginnt nach aktuellem Planungsstand im ersten Quartal 2026. Ende 2028 soll die neue Brücke in Betrieb genommen werden. Dann fährt der Schienenverkehr zunächst über diese neue Brücke. Auch der Fuß- und Radfahrsteg wird künftig über das neue Bauwerk führen, mit direktem Blick auf die Frankfurter Skyline.
Wenn die neue dritte Brücke an das Schienennetz angeschlossen ist, wird die Alte Niederräder Brücke außer Betrieb genommen, Stück für Stück zurück gebaut und durch einen Neubau – eine weitere Stabbogenbrücke – ersetzt.
Aufgrund der Integration des notwendigen Ersatzneubaus für die Alte Niederräder Brücke in das Projekt Knoten Stadion verschiebt sich die Inbetriebnahme der sogenannten zweiten Baustufe: Der Ersatzneubau soll 2031 an das Schienennetz angeschlossen und in Betrieb genommen werden. Die zweite Baustufe wird nach aktuellem Planungsstand Ende 2032 komplett abgeschlossen sein.