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Foto: Tilo Ronschke

Neue Weichen und Gleise in Niederrad: Bahnprojekt „Knoten Frankfurt-Stadion“ liegt voll im Plan

Die Deutsche Bahn (DB) ist beim Ausbau der Strecke zwischen Frankfurt am Main Stadion und Frankfurt Hauptbahnhof durch den Stadtteil Niederrad ein weiteres Stück vorangekommen. Anfang des Jahres hatte die DB neue Weichen zwischen den S- und Fernbahngleisen im Bereich des Bahnhofs Frankfurt-Niederrad eingebaut und in Betrieb genommen. Regional- und Fernverkehrszüge können so nun deutlich flexibler als bisher in Richtung Frankfurter Hauptbahnhof fahren. Dies ist ein wichtiger Schritt, um den Verkehrsknoten Frankfurt zu entlasten und Engpässen sowie daraus resultierenden Verspätungen vorzubeugen. Außerdem hat die DB in den vergangenen drei Monaten zwei bestehende Fernbahn- sowie ein S-Bahn-Gleis um mehrere Meter nach Westen verlegt. Das erste Bestandsgleis für die S-Bahn wurde bereits 2022 verrückt.

„Wir haben intensive Monate hinter uns, in denen wir viel geschafft haben“, sagt Projektleiter Marko Asseng. „Jetzt sind alle Bestandsgleise auf dem Verbindungsstück von der Golfstraße zum Bahnhof Frankfurt-Niederrad nach Westen verlegt. Damit haben wir jetzt Platz für zwei zusätzliche Fernverkehrsgleise zwischen Frankfurt am Main Stadion und der Eisenbahnbrücke über die Gutleutstraße, die wir nach aktueller Planung ab 2027 bauen. Diese Kapazitätserweiterung ist maßgeblich für einen verlässlichen Verkehr im Knoten Frankfurt und nicht zuletzt für den Deutschlandtakt.“

Gleisbauarbeiten im Bereich des Bahnhofs Frankfurt-Niederrad.
Foto: Deutsche Bahn AG
Gleisbauarbeiten im Bereich des Bahnhofs Frankfurt-Niederrad.
Foto: Deutsche Bahn AG

So geht es bei „Knoten Frankfurt-Stadion“ weiter

In den kommenden Wochen und Monaten stehen im Bahnprojekt weitere Arbeiten an, darunter die Finalisierung der Oberleitungsanlagen entlang der Strecke zwischen Golfstraße und Bahnhof Niederrad, Stopfarbeiten im Gleis sowie Kampfmittelsondierungen. Außerdem baut die DB zwei weitere Hilfsbrücken im Bereich der Golfstraße und der Adolf-Miersch-Straße ein. Dafür sind voraussichtlich vom 28. April bis 1. Mai unter anderem lärmintensive Rammarbeiten notwendig. Darüber hinaus geht es mit den bauvorbereitenden Maßnahmen für die neue Forsthausrampe voran, die 2026 an die bestehende Strecke angebunden werden soll. Zudem baut die DB an den Lärmschutzwänden in der Hahnstraße und der Donnersbergstraße in Niederrad weiter.

Um diese Arbeiten durchführen zu können, sind zeitweise kurze Sperrungen einzelner Gleise notwendig. Mögliche Auswirkungen auf den Bahnbetrieb werden rechtzeitig in den Auskunftsmedien unter bahn.de und im DB Navigator abgebildet. Die DB bittet alle Fahrgäste um Verständnis für möglicherweise entstehende Einschränkungen und Unannehmlichkeiten.

Gleisbauarbeiten im Bereich des Bahnhofs Frankfurt-Niederrad.
Foto: Deutsche Bahn AG
Das fertige Gleisbett am Bahnhof Frankfurt-Niederrad.
Foto: Deutsche Bahn AG

Über das Projekt „Knoten Frankfurt-Stadion“

Bis 2030 entstehen zwischen dem Bahnhof Frankfurt am Main Stadion und dem Frankfurter Hauptbahnhof zwei zusätzliche Gleise für den Fernverkehr. Zudem baut die DB sieben Brücken aus oder komplett neu – darunter eine zusätzliche Eisenbahnbrücke, die zweigleisig über den Main führt. Reisende profitieren bundesweit dank des Streckenausbaus von deutlich mehr und pünktlicheren Zügen. Die DB, der Bund und das Land Hessen investieren in das Bahnprojekt rund 440 Millionen Euro.

Brückenarbeiten im Bereich der Golfstraße und der Adolf-Miersch-Straße.
Foto: Deutsche Bahn AG
Brückenarbeiten im Bereich der Golfstraße und der Adolf-Miersch-Straße.
Foto: Deutsche Bahn AG
Brückenarbeiten im Bereich der Golfstraße und der Adolf-Miersch-Straße.
Foto: Deutsche Bahn AG

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